Menu
Systemisches Coaching

Klarheit im Leben und Beruf durch Systemisches Coaching

Bewusst Entscheidungen treffen, die dich selbst voranbringen, unliebsame Gedanken und Handlungen verstehen und einordnen können. Das Vertrauen zu dir selbst stärken, mit Klarheit durch manchmal schwierige Situationen im privaten und beruflichen Umfeld gehen. Dabei möchte ich dich unterstützen. Systemisches Coaching hilft dir dabei, einen besseren Zugang zu deinen Werten und Idealen erhalten, um die Klarheit zu erlangen, die dir bei deinen persönlichen Entscheidungen hilft.

Systemisches Coaching hilft dir dabei, einen besseren Zugang zu deinen Werten und Idealen erhalten, um die Klarheit zu erlangen, die dir bei deinen persönlichen Entscheidungen hilft.eren Zugang zu deinen Werten und Idealen erhalten, um die Klarheit zu erlangen, die dir bei deinen persönlichen Entscheidungen hilft.

Willkommen auf meiner Webseite, welche dich dem Thema Coaching und Systematik für ein besseres Selbstverständnis näherbringen möchte. Mein Name ist Lars Strempel, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, Vater, Bruder, Sohn, Freund, Helfer, Arbeitskollege, Vorgesetzter…. Genau wie du habe ich in meinem Leben verschiedene Rollen. Die einen fallen mir leichter als die anderen. Sollten sie zwar nicht, da ich immer ein Teil von ihnen bin, dennoch haben alle verschiedene Anforderungen. Es sind alles „Systeme“ in denen ich als Individuum wirke und meine eigenen Erwartungen und Themen mit einbringe. Genauso, wie alle anderen Menschen, die zur gleichen Zeit da sind.

Und so entsteht das soziale Miteinander, das uns, wenn es rein um fachliche oder objektive Themen geht, als einfach erscheinen könnte. Wären da nicht unsere Werte, Glaubenssätze, Handlungsautomatismen und eigenen Wahrheiten, die bei unserem gegenüber nicht immer auf Zustimmung treffen.

Denn hinter jeder Aussage, die wir treffen schwingt neben der informativen Ebene auch immer die emotionale Ebene mit. So sind wir von der Natur her gemacht. Systemisches Coaching sieht dich in einem klaren Modell verankert, an dem du lernen kannst, welche internen Knöpfe dazu führen, dass du in Situationen agierst oder reagierst, wie du es eben machst.

Diese Situationen helfen dir entweder weiter und du erreichst einfach und schnell dein Ziel, oder es kommt zu inneren Konflikten und Blockladen. Hier ein Besipiel für Themen die sich für Systemisches Coaching anbieten:


• eine aktuelle Krise vorliegt
• man sich selbst besser verstehen möchte
• der Wunsch nach Veränderung sich nicht allein umsetzen lässt
• ein neutraler Blick von außen benötigt wird
• Vergangenes losgelassen werden soll
• der Umgang mit Stress sich verändern soll

Dahinter verbergen sich im Einzelfall folgende Themen:

  • Ich werde nicht richtig verstanden
  • In gewissen Situationen möchte ich etwas wichtiges sagen aber etwas hindert mich
  • Ich habe Angst vor den Konsequenzen meiner Entscheidung
  • Da gibt es dieses Ziel, welches ich erreichen möchte aber ich komme nicht ins Handeln
  • Ich weiß nicht was ich machen soll
  • Ich werde mir und oder anderen nicht gerecht
  • Mein Chef versteht nicht was ich will
  • Ich will mich beruflich umorientieren
  • Die neue Situation stresst mich
  • Andere verlangen etwas von mir was ich aber garnicht möchte
  • Die andere Person treibt mich in die Ecke oder bringt mich um den Verstand

Was ist systemisches Denken?

Wahrnehmung ist immer subjektiv und damit automatisch selektiv. Systemisches Denken hilft, diese eingeengte Perspektive zu öffnen und versetzt die Menschen so in die Lage, ihr Wahrnehmungsfeld zu erweitern bzw. zu verändern.

Dinge und Umstände können dann anders eingeschätzt und bewertet werden, was wiederum zu neuen Handlungsmöglichkeiten führt. Wie der Name schon sagt, geht es beim Systemischen Denken um Kontext und Zusammenhänge. Auf der Suche nach mehr Nachhaltigkeit/Sinnhaftigkeit beruflich so wie privat wird also das gesamte Umfeld, in dem du lebst und arbeitest, in den Blick genommen. Und das immer mit dem Ziel, deine innere Ressourcen zu stärken und Ideen für mögliche Neu- oder Umorientierungen entstehen zu lassen.

In einem Coaching bringst du aktuelle Themen aus deinem privaten oder beruflichen Umfeld mit. Durch meine Anleitung erarbeitest du dir innerhalb deines Tempos und deiner Möglichkeiten eine Lösung oder Strategie, die du umsetzen möchtest. Es kann auch eine Entscheidung sein oder die Klarheit, dass du in einer Situation mit jemandem ein Gespräch führen möchtest.

Wie der Coachingprozess genau abläuft, findest du auf meinem Blog oder wenn du diesen Button klickst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn du offen dafür bist, dich selbst und andere besser verstehen zu wollen, ein Coaching genau das richtige sein kann. Lass mich an dieser Stelle etwas von mir und meinem Weg zum Systemischen Coach erzählen. Mir ist es wichtig das du verstehst, das auch ich durch diesen Prozess gegangen bin und ihn auch heute immer wieder gerne gehe.

Eine rationale Klarheit reicht niemals für eine Veränderung. Erst die emotional veränderte Wahrnehmung führt zu neuen Emotionen und somit zu einer neuen Handlung und neuen Ergebnissen.“

Lars Strempel
About Author

Lars Strempel hilft als Coach und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräften und Management dabei, ihre Rolle in der eigenen Organisation zu entwickeln, um sichtbare und messbare Ergebnisse zu produzieren.

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: